Caribou Coffee, links, und Krystal gehören zu den Restaurantketten, die angesichts steigender Baukosten auf kleinere Fußabdrücke drängen.Caribou Coffee, links, und Krystal gehören zu den Restaurantketten, die angesichts steigender Baukosten auf kleinere Fußabdrücke drängen.Inflation, Materialknappheit und Unterbrechung der Lieferkette haben alle zu einem Aufkleberschock bei den Baukosten beigetragen.Franchisegeber versuchen, dem Kostenschub mit veränderten Store-Strategien entgegenzuwirken.Steigende Kosten für Arbeit und Baumaterialien haben die Gesamtprojektkosten in einigen Fällen um 8 bis 30 Prozent in die Höhe getrieben.„Bei den Materialien gibt es große Unterschiede zwischen den Kategorien“, sagte John Walbrun, Chief Operating Officer bei Caribou Coffee.Während der Anstieg der Holzpreise Anfang 2022 zurückging, sind die Kosten bei größeren Artikeln wie HLK-Systemen und Fenstern in letzter Zeit sprunghaft angestiegen.„Insgesamt gibt es einen Dominoeffekt, da wir neben einer Liste anderer Artikel höhere Arbeitskosten und steigende Vertriebskosten erleben“, fügte Walbrun hinzu.Die Betreiber spüren die höheren Kosten.„Für einen kleinen Franchisenehmer braucht es nicht viel, bis sich die Nadel bewegt.Die Budgets sind knapp und Proformas sind in einigen Fällen veraltet“, sagte Bradley Sanders, Senior Managing Director bei CBRE, der die globale Einzelhandelsprojektmanagementgruppe des Unternehmens leitet.Einige Franchisenehmer haben Verträge möglicherweise vor 12 Monaten oder länger im Falle von Verträgen mit mehreren Einheiten unterzeichnet, als die Kosten niedriger waren.Darüber hinaus können sich Verzögerungen bei der Beschaffung der für den Abschluss eines Projekts benötigten Materialien auf die Einnahmenseite des Hauptbuchs auswirken.Andere Franchisenehmer sehen sich dem zusätzlichen Risiko ausgesetzt, in eine „Dark Rent“-Periode einzutreten, in der ein gemieteter Raum nicht voll funktionsfähig ist, und dennoch verpflichtet sind, die Miete zu zahlen.Obwohl einige die Inflation als vorübergehend oder vorübergehend ansehen, warten viele Franchisegeber nicht darauf, dass die Kosten nachlassen.Sie suchen nach Möglichkeiten, Prototypen wertzuschöpfen, um die höheren Kosten auszugleichen, denen Franchisenehmer heute ausgesetzt sind.Eine Lösung besteht darin, die Größe des Fußabdrucks zu verringern.Insbesondere QSR-Betreiber rechnen mit steigenden Kosten im Zusammenhang mit dem sich ändernden Kundenverhalten, da mehr Bestellungen aus Drive-Through-Fenstern oder aus der Tür zur Abholung und Lieferung gehen.Wenn ein Franchise-Unternehmen das Essen im Geschäft reduzieren kann, wodurch sogar 200 bis 400 Quadratfuß wegfallen, kann dies zu erheblichen Einsparungen führen.In Fällen, in denen der Ausbau durchschnittlich 100 US-Dollar pro Quadratfuß beträgt, bedeutet dies Einsparungen von 20.000 bis 40.000 US-Dollar.Das Risiko, das Franchisegeber berücksichtigen müssen, besteht darin, ob die Änderungen zur Reduzierung des Fußabdrucks heute den zukünftigen Betrieb beeinträchtigen können, wenn die Nachfrage nach Speisen im Geschäft zurückkehrt, bemerkte Sanders.Die QSR-Burgerkette Krystal hat zwei neue Prototypen in der Entwicklung.Beide haben im Vergleich zu seinem traditionellen 2.500 Quadratmeter großen Restaurant eine kleinere Grundfläche und niedrigere Baukosten.Eines ist ein 950 Quadratfuß großes Drive-Thru- und Carry-Only-Modell ohne Innenbestuhlung, das andere ist ein 1.300 Quadratfuß großes Gebäude mit begrenzten Sitzplätzen.Das Unternehmen verzeichnete einen Anstieg der Baukosten um 10 bis 30 Prozent.„Wir versuchen, die Größenordnung neu auszubalancieren, indem wir unsere Baukosten senken und uns auf die Wirtschaftlichkeit der Einheit konzentrieren“, sagte Thomas Stager, Präsident und CEO von Krystal.Die Baukosten stehen für Krystal, das sein Wachstum ankurbelt, nachdem die Fortress Investment Group das Unternehmen im Jahr 2020 übernommen hat, an erster Stelle. Das Unternehmen rechnet mit der Eröffnung von sechs bis sieben neuen Standorten im Jahr 2022 und plant, in den folgenden Jahren 25 Einheiten pro Jahr hinzuzufügen 3 Jahre.Durch die kleineren Einheiten können Krystal-Franchisenehmer rund 40 Prozent der Baukosten einsparen.Die Prototypen werden auch über neue Ausrüstung verfügen, um den Bedienern zu helfen, den Arbeitsaufwand zu reduzieren und Lebensmittel schneller an die Kunden zu bringen.Die Art des Ladens hängt vom individuellen Markt und der Nachfrage in einem bestimmten Bereich ab.Krystal hat „Frühstücksclubs“ in einer Reihe von Kleinstädten, die eher auf das Essen im Restaurant ausgerichtet sind.„In kleinen Städten wie dieser werden wir weiterhin eine Lobby haben, die ungefähr sechs Tische aufnehmen kann, aber sie wird einfach nicht so groß sein wie unser traditionelles Modell“, sagte Stager.Caribou Coffee expandiert mit seiner kleineren Stellfläche Caribou Cabin, einem Modell, das das Unternehmen 2019 auf den Markt brachte und das attraktive wirtschaftliche Renditen bietet.Die 60 Quadratmeter große Einheit konzentriert sich auf Drive-Thru- und Walk-Up-Geschäfte.„Durch den Bau dieses Prototypmodells in unserer eigenen Einrichtung konnten wir Bediener hinzuziehen, um den Prozess so effizient wie möglich zu gestalten“, sagte Walbrun.Die Rückseite des Hauses für das Kabinenmodell wurde beispielsweise wertkonstruiert, um den Platz für Teammitglieder und Stauraum zu optimieren.„Wir haben festgestellt, dass ein konsistenter Prototyp auch vorhersehbarere Ergebnisse für unsere Entwickler und Generalunternehmer schafft, was wiederum die Kosten vorhersehbarer macht.“Franchisegeber suchen nach Möglichkeiten, die Kosten für das Design und die Materialien ihrer Prototypen zu senken.Die Gesamtprojektkosten von Perspire Sauna Studios sind um 10 bis 20 Prozent gestiegen, was hauptsächlich auf höhere Baumaterialien und Versandkosten zurückzuführen ist.Das Unternehmen arbeitet an einem Redesign-Paket mit Blick auf Value Engineering.„Wir suchen nach verschiedenen Wegen, um den ästhetischen Reiz zu maximieren und gleichzeitig die Gesamtbaukosten zu minimieren“, sagte Lee Braun, CEO und Mitbegründer von Perspire.Das Wellness-Franchise bietet eine Infrarotsauna und Farblichttherapie.Es hat 22 Studios in 13 Bundesstaaten eröffnet und plant die Eröffnung von mehr als 20 neuen Einheiten im Jahr 2022.Perspire findet Einsparungen durch Modifizierung seiner Materialien sowie Designeffizienzen, die eine bessere Erwärmung und Kühlung erzeugen, um seine Energieeffizienz zu verbessern.Zum Beispiel verwendete der ursprüngliche Prototyp an allen Standorten kanadisches westliches rotes Zedernholz.Die Kosten für dieses Holz sind im letzten Jahr aufgrund von Lieferengpässen erheblich gestiegen.Jetzt versucht das Unternehmen, mehr Mahagoni zu verwenden, das ein ähnliches Aussehen hat, aber etwa 15 Prozent günstiger ist als die Zeder, bemerkte Braun.Value-Engineering-Lösungen finden auch auf der Betriebsseite statt.Sanders hat gesehen, dass einige Restaurants in städtischen Märkten einen Standort als Drehscheibe mit einem besseren Foodservice nutzen, der ein Netzwerk anderer Geschäfte in der Gegend unterstützt, um Arbeitskräfte zu sparen.CBRE hat auch ein Preferred-Vendor-Programm, bei dem es Verträge mit HLK-Anbietern, Beleuchtung, Deckenplatten und anderen Oberflächen ausgehandelt hat, um seine Kaufkraft als großes Unternehmen zu nutzen und dies für seine Kunden zu nutzen.„Alle versuchen, die Kosten zu senken, wo immer sie können.Der Schlüssel ist, nach den Nadelbewegern zu suchen“, sagte Sanders.„Einen Nickel pro Quadratfuß Farbe einzusparen, wird die Proforma nicht verbessern oder brechen, aber wenn Sie sich auf die großen Dollarartikel wie Dacheinheiten und Küchengeräte konzentrieren und einige strategische Schritte unternehmen können, ist das echte Value Engineering implementiert werden."E-Mail-Benachrichtigungen werden nur einmal täglich gesendet und nur dann, wenn es neue passende Artikel gibt.